Der letzte Wille - Bonuskarte: Der Laufbursche
Regeln für Bonuskarten
Der Laufbursche stellt dem Spieler eine zusätzliche Botenfigur während der
Spielrundenphase Botengänge zur Verfügung. Wenn der Spieler einen Tagesplan mit
nur einem Boten gewählt hat, ermöglicht ihm der Laufbursche auch seine zweite
Botenfigur während der Spielrundenphase Botengänge gemäß den Regeln zu nutzen.
Wenn der Spieler einen Tagesplan mit zwei Boten ausgesucht hat, erlaubt ihm der
Laufbursche eine dritte Botenfigur zu platzieren. Diese darf allerdings nur auf einem
unbesetzten Feld für Besorgungen gesetzt werden, nachdem alle Spieler ihre zweite
Botenfigur genutzt haben.
Verfügen zwei Spieler über je 3 Botenfiguren - da jeder von den beiden Spielern einen
Laufburschen hat - platzieren die Spieler ihre dritte Botenfigur in Reihenfolge der
gewählten Tagespläne.
Besitzt ein Spieler 2 Laufburschen, so kann er zwei weitere Botenfiguren platzieren.
Die Gesamtzahl der Botenjungen, kann in Abhängigkeit vom gewählten Tagesplan drei
oder vier betragen.
Die dritte und vierte Botenfigur kann durch kleine Münzen, Knöpfe, Marker oder
Ähnliches repräsentiert werden. In den meisten Fällen wird dies nicht notwendig
sein. Verfügt ein Spieler, der einen Tagesplan mit zwei Boten ausgewählt hat, über den einzigen Laufburschen, wird
dessen dritter Botenjunge in der Spielrundenphase Botengänge als letztes gezogen. Es reicht aus, wenn der Spieler auf die
gewählte Besorgung zeigt und diese ausführt.
Da kein weiterer Spieler in dieser Phase einen Botenjungen einsetzen kann, wird das entsprechende Feld in diese Phase
nicht mehr belegt. Ähnlich verhält es sich, wenn zwei Laufburschen im Spiel sind. So können sich die Spieler leicht
merken welche Auswahlmöglichkeit an Besorgungen der erste zusätzliche Botenjunge blockiert.
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