Spielbox 2016/3
20 Jahre und 1,7 Millionen mal Wizard von Amigo – wie kommt’s? Amigo Redakteur Uwe Mölter hat dazu viel zu erzählen.
Können Spielegrafikern/-designern von ihrer Arbeit leben? Dieser Frage und mehr dazu ist die spielbox in der vorliegenden Ausgabe nachgegangen. Und auch, wie die Spieleautorin Kirsten Hiese zum Spieleerfinden kam und warum sie Angst vor dem Paketboten hat, wird im Heft beantwortet.
19 Spiele werden ausführlich rezensiert, da ist sicher für jeden etwas dabei!
Inhalt
Kritik
Mamma, ich will ein Kind von dir! Dynasties
(P)iraten, was kommt: Skull King - Das Würfelspiel
Elefant terrible: Kerala
Willkommen zurück im Club: Legends
Viel Lärm um Licht: Shakespeare
Gemeinsam geht die Welt zugrunde: Pandemic Legacy
Der Kapitän geht als Letzter von Bord: Celestia
Wahnsinn mit variabler Dauer: Alte Dunkle Dinge
Mehr als 12.000 Unterstützer wollten dabeisein: Winziges Weltall
Explosionen ohne Knalleffekt: Potion Explotion
Jede Menge Drachen: Simurgh
Ein höchst vergänglicher Spaß: Nitro Glyxerol
Kreuz und Quer durch die Staaten: Switching Tracks
Durchhalten bis ein anderer platzt: Ponzi Scheme
Mangamurmeltier: Tragedy Looper
Interview
1,7 Millionen - und kein Ende abzusehen: 20 Jahre Wizard
Serie
Oldie: Elefantenparade
Pöppel Inkognito: Spielelemente der Neuzeit
Reportage
Gestaltung als brotlose Kunst? Einkommenssituation von Spieledesignern
Ungebrochener Forscherdrang: Board Game Studies in Nürnberg
Erweiterungen
German Railroads
Ticket to Ride: United Kingdom
Porträt
Die Furcht vor dem Paketboten: Kirsten Hiese
Evergreen
Ein Kind seiner Zeit: The Last Spike
Kinderspiele
Burg Flatterstein
Das kleine Gespenst - Wettlauf zur Burg Eulenstein
Die Helden von Kaskaria
Ausgefuchst!
Dschungel Bande
Spielwiese
Raid & Traid
Game of Trains
Cerossing
Pingvasion
Rubriken
Appropos: Heckmeck am Bratwurmeck
Besser Spielen: Sargkophag / Celestia / Karuba